Dauerstau auf der A40 zwischen Duisburg und Essen

Bundesweit ist NRW das Land mit den meisten Staus. Das zeigt die aktuelle Staubilanz des ADAC für 2021. 32 Prozent aller Staus in ganz Deutschland gab es hier bei uns. Besonders betroffen war das Ruhrgebiet - vor allem die Autobahnen 3 und 40.

© ADAC e.V.

Die längsten Staus gab es dabei auf der A40 zwischen Duisburg, Mülheim und Essen. Zusammengerechnet sind da im letzten Jahr 9.991 Kilometer Stau zusammengekommen und das bei ganzen 11.497 Staus. Noch schlimmer hat es auf der A3 zwischen Köln und Oberhausen ausgesehen. Da hat der ADAC 21.169 Staukilometer bei insgesamt 7.970 Staus registriert.

Besonders ausgeprägte Stauspitzen hat der ADAC im letzten Jahr auf der A3 zwischen Duisburg-Wedau und Oberhausen-Lirich ausgemacht, genauso zwischen Kreuz Oberhausen und Oberhausen-Holten. Ausreißer gab es zum Beispiel auch auf der A40 in Duisburg und Essen sowie auf der A42 in Herne.

Am meisten los ist grundsätzlich im Berufsverkehr, sagt der ADAC. Das betrifft den Morgen zwischen 6 und 9 Uhr und nachmittags zwischen 14 und 18 Uhr. Die meisten Staumeldungen gibt es immer dienstags und mittwochs. Der Monat mit den meisten Staus war 2021 der September.

© ADAC e.V.
© ADAC e.V.

Weitere Meldungen

skyline