Corona-Vorhersage ohne Test

In unserer Nachbarstadt Essen gibt es jetzt eine Corona-Vorhersage. Die Stadt hat zusammen mit der Universitätsmedizin ein Modell entwickelt. Das sagt, wie wahrscheinlich es ist, dass sich eine Person mit Corona angesteckt hat.

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

Die Experten benutzen dafür bestimmte Indikatoren - zum Beispiel Alter, Symptome und Kontakt zu Corona-Kranken. Grundlage für das Modell ist eine Befragung von mehr als 2.000 Essenern. Mehr als die Hälfte der Ergebnisse wurde ausgewertet. Die daraus berechneten Vorhersage-Werte konnten von einer unabhängigen Stichprobe bestätigt werden. Die Stadt Essen möchte das Modell benutzen, um Corona-Infektionen schneller zu erkennen. Es könne auch dabei helfen, bei einer großen Nachfrage auszuwählen, wer zuerst getestet wird.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo