Corona-Neuinfektionen erreichen kritische Marke

Bei uns in Mülheim hat es innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner mehr als 35 neue Corona-Fälle gegeben. Damit ist ein erster Richtwert überschritten. Demnach können ab diesem Wert schärfere Corona-Maßnahmen eingeführt werden, müssen aber nicht. Wie ein Stadtsprecher auf Nachfrage sagt, sei die Meldung automatisch an die Bezirksregierung erfolgt.

Der Krisenstab hält aber keine Verschärfungen der aktuell gültigen Auflagen für nötig. Der hohe Anstieg der Fallzahlen sei vor allem auf Ansteckungen auf einer großen Privatfeier zurückzuführen. Die Infektionsketten hier und in anderen Fällen seien nachvollziehbar. Erst ab 50 Fällen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche muss verpflichtend über Maßnahmen nachgedacht werden.

skyline