Corona-Mutation auch in Mülheim angekommen

In Mülheim sind mittlerweile vier Fälle der Corona-Mutation aus Großbritannien nachgewiesen. Das hat das Gesundheitsamt auf Anfrage von Radio Mülheim mitgeteilt. Bei einem der vier Fälle ist aber ein Wert zu hoch, weswegen der Nachweis unvollständig bleibt.

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Die erste Corona-Mutation soll bei uns schon am 27. Januar aufgetaucht sein. Die Stadt hatte das nur nicht öffentlich gemacht. Das Labor des Diagnosezentrums untersucht Stichproben auf die Corona-Varianten, die im Umlauf sind. Fünf Prozent der positiven Tests werden dafür ausgewertet. Bei dem Verdacht auf eine Mutation kann ein Test auch ganz gezielt darauf untersucht werden. Bei Tests, die i n Praxen oder Krankenhäusern gemacht werden, ist der Nachweis vom jeweiligen Labor abhängig. Einige untersuchen fünf Prozent der Proben auf Mutationen, andere prüfen jede Probe auf die englische Variante.

Weitere Meldungen

skyline