Corona-Ausbruch in St. Marien Hospital überstanden

Das St. Marien Hospital in der Stadtmitte hat nach dem Coronaausbruch vor etwa drei Wochen jetzt offiziell Entwarnung gegeben. Die vielen Infektionen auf zwei Stationen seien überstanden, sagte eine Contilia-Kliniksprecherin.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Am 21. Januar wurde bekannt, dass rund 27 Mitarbeiter auf einer Station positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren. Kurz darauf wurden weitere Fälle bei Patienten und Mitarbeitern entdeckt. Klinik und Gesundheitsamt stellten zwei Stationen sofort unter Quarantäne. "Die von uns ergriffene Strategie hat ihre Wirkung erzielt", heißt es aus der Klinikleitung, die besonders den Mitarbeitern ein großes Lob für die Arbeit in den vergangenen Wochen ausspricht.

Klinik weist Schuld für Ausbruch von sich

Wie der Ausbruch zustande gekommen ist, sei nicht zu klären. Viele Betroffene seien schon ansteckend, obwohl sie noch keine Symptome zeigen. Grundsätzlich sei das Krankenhaus aber ein sicherer Ort, so die Klinikleitung. Das St. Marienhospital setzt nun darauf, dass die Coronaschutzimpfungen von Personal und auch immer mehr älteren Patienten in Zukunft noch mehr Sicherheit bringen.

skyline