Checkliste zum Start in die Motorradsaison

Der TÜV Nord bei uns in Mülheim warnt davor, sich zum Start der Saison einfach so aufs Motorrad zu setzen. Vorher sollte das Bike einem ausführlichen Check unterzogen werden.

Dazu gehört das Kontrollieren von Blinkern, Brems- und Abblendlicht. Außerdem auf der Liste: Bremsen, Hupe und Killschalter (Unterbrechung der Benzinzufuhr) sowie Reifenprofil und -druck. Nicht zuletzt sollten die Kette ausreichend geschmiert und gespannt und das Motoröl vollständig aufgefüllt sein. Sicherheitshalber sollte vor dem Saisonstart sogar ein kompletter Ölwechsel gemacht werden. Laut TÜV altert Öl bei der Überwinterung überdurchschnittlich schnell. Auch der Fahrer sollte sich und sein Zubehör vor den ersten Ausfahrten überprüfen. Eventuell bietet sich eine Wiedereingewöhnung an, heißt es. Fahrübungen könnten auf leerstehenden Parkplätzen oder Verkehrsübungsplätzen absolviert werden.

Weitere Meldungen

skyline