Bundesweit Spitze

Die Evangelischen Krankenhäuser in Oberhausen und Mülheim liegen bei Digitalisierung weit vorn. Sie stehen laut FOCUS MONEY auf Platz 1 der deutschen Krankenhäuser und dürfen sich „Digital Champions“ nennen. Ermittelt wurden die mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Hamburgische WeltwirtschaftsInstitut (HWWI).

© marog-pixcells - stock.adobe.com

Die rund 10.000 größten Unternehmen des Landes aus mehr als 70 Branchen wurden betrachtet. In den beiden Krankenhäusern werden beispielsweise Daten nicht mehr auf dem Papier festgehalten. Das bedeute eine deutliche Zeit- und Arbeitsersparnis. Computerprogramme warnen vor möglichen Wechselwirkungen bei der Medikamentenvergabe. In Zukunft sollen in der Pflege Tablets eingeführt werden. Die Visite am Bett des Patienten soll aber nicht aufgegeben werden.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo