Bürogebäude auf Tennisplätzen geplant

Zwischen dem italienischen Restaurant "L´Osteria" an der der Düsseldorfer Straße und dem Saarn-Center wird bald gebaut. Der Mülheimer Rat hat den Bebauungsplan für die Fläche geändert, damit der Projektentwickler Imoba dort seine Pläne umsetzen kann.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Imoba will rechts neben dem Restaurant einen viergeschossigen Bürobau hochziehen. Dahinter - auf den alten Tennisplätzen - soll ein weiteres Bürogebäude mit sechs Stockwerken entstehen. Der alte Bebauungsplan hätte nur niedrigere Gebäude erlaubt. Der Rat hielt das Vorhaben von Imoba aber für eine wirtschaftliche sinnvolle und städtebauliche Lösung für das Eingangstor zum Dorf Saarn und stimmte auch höheren Gebäuden zu.

Mit dem neuen Bebauungsplan muss der Investor sich an bestimmte Vorgaben halten, die die Stadt ihm macht. Zum Beispiel ist er verpflichtet, an bestimmten Stellen auf dem Gelände Bäume zu pflanzen und die Flachdächer der Neubauten zu begrünen. Der Wald rund um das Gelände ist geschützt und darf nicht angetastet werden. Wann die Bauarbeiten starten, steht noch nicht fest. Imoba sucht erst einen Hauptmieter, der einen Großteil der Büroflächen übernimmt.

Weitere Meldungen

skyline