Blutbuchen müssen gefällt werden

Die Stadt muss in den nächsten Tagen die beiden übriggebliebenen Blutbuchen im Thyssenpark fällen. Im Januar war dort einer von drei riesigen Bäumen umgestürzt. Daraufhin hatte eine externe Firma im Auftrag der Stadt geprüft, wie standfest die beiden verbliebenen Blutbuchen noch sind.

© Todor Rusinov - Fotolia

Ein Fachgutachten zeigt, dass die Bäume krank sind. Sie sind von einem Pilz befallen, der dafür sorgt, dass die Wurzeln faulen. Befallene alte Buchen können deswegen ganz gesund aussehen, aber unvermittelt umstürzen, sagt die Stadt. So war das auch bei der Blutbuche im Januar. Der Eigentümer, die Thyssen´sche Handelsgesellschaft mbH, hat angekündigt, dass sie einen neuen wertvollen Baum für den Thyssenpark stiften will. Aktuell wird vom Grünflächenamt noch die passende Baumart ausgesucht.

Weitere Meldungen

skyline