Bilanz nach Großbrand in Heißen

Die Feuerwehr Mülheim hat wohl noch bis in den Abend mit einem Feuer in Heißen zu tun. Gegen 10 Uhr gab es erste Notrufe, dass eine Halle an der Hänflingstraße brennt.

© privat

Laut Feuerwehr brannte dort ein Kinderkarussell auf einem Sattelzug. Das Feuer breitete sich schnell auf die ganze Halle aus. Es gab eine starke Rauchentwicklung. In der betroffenen Halle sind unter anderem Karussells von Schaustellerbetrieben, Fahrzeuge, Reifen oder Schmiermittel gelagert. Auch dort gelagerte Acetylengasflaschen konnte von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Drei Personen mussten mit leichten Rauchgasvergiftungen durch Rettungsdienst und Notarzt versorgt werden. Die Feuerwehr löste zwischenzeitlich Vollalarm aus. Durch massive Löschangriffe auch über Drehleitern konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Angrenzende Gebäude konnten durch Riegelstellungen vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden, heißt es. Der angrenzende Radschnellweg und die Bahnstrecke Essen-Mülheim mussten für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden. Auf dem Radschnellweg hatten Bäume aufgrund der Wärmestrahlung Feuer gefangen. Messungen des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) ergaben, dass es zu keiner Gesundheitsgefahr gekommen ist. Insgesamt waren 164 Einsatzkräfte im Einsatz eingebunden.

Weitere Meldungen

skyline