Bezirksdienst tritt Essen eine Stelle ab

Mülheim verliert einen Bezirksdienstbeamten an Essen. Die Stelle war zuletzt unbesetzt, weil ein Kollege in den Ruhestand gegangen ist, heißt es aus dem Polizeipräsidium Essen. Damit bleiben für Mülheim 16 Beamte und damit sowieso schon einer weniger als im letzten Jahr.

© Picture-Factory - Fotolia

Die Polizei muss in Essen und Mülheim pro 10.000 Einwohner einen Bezirksdienstbeamten beauftragen - jemanden, der sich im Stadtteil besonders gut auskennt, dort auch sichtbar ist und als direkter Ansprechpartner für die Bürger gilt. Insgesamt gibt es 85 solcher Beamter für beide Städte. Laut Polizei sind das sogar mehr als es sein müssen. Eine interne Arbeitsgruppe prüft, wo die Kollegen am Dringendsten gebraucht werden. Aktuell hat Essen einen höheren Bedarf als Mülheim. Darum wird eine Stelle umverteilt. Das kann sich aber jeder Zeit auch wieder ändern.

Weitere Meldungen

skyline