Bestellte Tablets kommen in den nächsten Wochen

Mülheim wartet auf die ersten Tablets für Schüler. Die Stadt hatte die Erlaubnis in einer ersten Rutsche 400 Stück zu bestellen. Für den Kauf weiterer Geräte musste das Land erst die Förderrichtlinien festlegen. Das ist mittlerweile passiert.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Jetzt steht fest, unter welchen Bedingungen Mülheim Geld bekommt, um weitere Tablets und Laptops für Kinder aus sozial schwachen Familien und auch für Lehrer zu kaufen. Dafür muss die Stadt jetzt eine Ausschreibung machen. Die schon bestellten 400 Tablets sollen innerhalb der nächsten Wochen ankommen. Sie sollen zielgerichtet verteilt werden, heißt es. Die Geräte könnten zum Beispiel bei Notfällen eingesetzt werden, wenn ganze Klassen noch mal in Corona-Quarantäne geschickt werden müssen. Das Gesundheitsamt will sich aber bemühen, dass das möglichst nicht passiert. Wenn nötig, sollen nur direkte Kontakte und nicht ganze Klassen Zuhause bleiben.

Weitere Meldungen

skyline