Baustellen im Ruhrgebiet besonders stauanfällig

Auch im neuen Jahr müssen Autofahrer im Ruhrgebiet weiterhin mit viel Stau rechnen. Viele Baustellen bei uns haben laut Straßen.NRW ein besonders hohes Staurisiko.

© Sokrates Tassos/FUNKE Foto Services

Zum Beispiel die A42 zwischen Duisburg-Beeck und Duisburg-Neumühl. Dort werden mehrere Brücken, Lärmschutzwände und die Fahrbahn erneuert. Die Bauarbeiten sollen zweieinhalb Jahre dauern. Viel Stau könnte es weiterhin auch auf der A40 zwischen Duisburg-Häfen und Duisburg-Rheinhausen geben. Hier wird noch bis 2026 die Rheinbrücke Neuenkamp neu gebaut.

A1 bei Dortmund am stauanfälligsten

Ein weiterer Stau-Hotspot könnte die A52 zwischen Essen Rüttenscheid und Dreieck Essen-Ost werden. Dort sind wegen Sanierungsarbeiten nur jeweils zwei Fahrstreifen frei - und zwar bis Ende 2023. Der stauanfälligste Engpass bleibt die A1 zwischen Volmarstein und dem Kreuz Dortmund/Unna. Die Strecke hatte auch in den letzten Jahren schon das höchste Staurisiko.

Übersicht

Die Top 10 der Baustellen in NRW mit hohem Staurisiko

1. A1 zwischen Volmarstein und Kreuz Dortmund/Unna

Diese Strecke ist schon seit Jahren der stauanfälligste Engpass in NRW - und bleibt es den Berechnungen zufolge auch im neuen Jahr. Hier werden unter anderem die Brücken Volmarstein und Hengstey neu errichtet. Die Bauarbeiten dauern noch bis ins Jahr 2022.   

2. A1 zwischen Leverkusen-West und Köln-Niehl

Die Bauarbeiten für den Neubau der Leverkusener Brücke mussten neu vergeben werden, unter anderem weil mangelhafte Stahlteile geliefert wurden. Derzeit läuft die Vergabe für die Errichtung der ersten Brücke. Im Anschluss soll die Schrankenanlage abgebaut, die marode alte Rheinbrücke abgerissen und an gleicher Stelle die zweite neue Rheinbrücke gebaut werden. Sie verläuft dann parallel zum ersten Neubau.

3. A42 zwischen Duisburg-Beeck und Duisburg-Neumühl

Auf der A42 steht die Instandsetzung mehrerer Brücken an. Gleichzeitig werden dort Lärmschutzwände erneuert und die Fahrbahn saniert. Mitte 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

4. A43 zwischen Recklinghausen und Bochum-Riemke

Die A43 wird auf insgesamt sechs Fahrstreifen ausgebaut. Die Maßnahme umfasst außerdem den Neubau von über 20 Brückenbauwerken und einen Tunnelneubau im Kreuz Herne bis voraussichtlich 2030.

5. A46 zwischen Haan-Ost und Wuppertal-Oberbarmen

Zwischen Haan-Ost und Wuppertal-Cronenberg läuft derzeit noch der Neubau der Brücke Westring. Der erste Brückenteil ist bereits fertiggestellt und der Verkehr wurde auf den neuen Teil der Brücke verlegt. Zurzeit wird am zweiten Brückenteil bis voraussichtlich Mitte 2021 gearbeitet. Im gesamten Bereich der A46 bis Wuppertal-Oberbarmen müssen in den nächsten Jahren noch weitere Fahrbahnen und Brücken saniert werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 2026 andauern.

6. A45 zwischen Schwerte-Ergste und Lüdenscheid-Nord

Auf der A45 werden mehrere Brücken neu gebaut. Die Arbeiten an der Lennetalbrücke im Bereich zwischen Schwerte-Ergste und dem Kreuz Hagen werden voraussichtlich noch bis Mitte 2021 dauern. Zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord dauern die Arbeiten für die Ersatzneubauten der Brücken Kattenohl und Brunsbecke bis voraussichtlich 2023.

7. A4 zwischen Köln-Süd und Kön-Poll

Die Rheinbrücke Rodenkirchen muss instandgesetzt werden. Der Beginn der Maßnahmen ist im Frühjahr 2021 geplant - abgeschlossen sind sie voraussichtlich Ende 2022.

8. A40 zwischen Duisburg-Häfen und Duisburg-Rheinhausen

Die Rheinbrücke Neuenkamp wird derzeit neu gebaut. Während der Bauarbeiten stehen überwiegend zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung. Nach der Fertigstellung 2026 hat die A40 zwischen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen vier Fahrstreifen pro Richtung.

9. A52 zwischen Essen-Rüttenscheid und Dreieck Essen-Ost

Die A52 wird zwischen Essen-Rüttenscheid und dem Autobahndreieck Essen-Ost saniert. Auf einer Strecke von acht Kilometern sind in beiden Richtungen Fahrbahnerneuerungen und Sanierungsmaßnahmen an 16 Brückenbauwerken geplant sowie Lärm- und weitere Schutzeinrichtungen bis voraussichtlich Ende 2023. Zwei Fahrstreifen bleiben in jeder Richtung erhalten.

10. A46 zwischen Düsseldorf-Bilk und Neuss-Uedesheim

Die jüngsten Sanierungsarbeiten an der Fleher Brücke der A46 werden zwar bis Ende des Jahres 2020 abgeschlossen sein, sodass der Verkehr einschließlich genehmigungspflichtiger Schwerlasttransporte in beiden Richtungen wieder zweispurig fließen kann. Allerdings wird hier ein Neubau erforderlich. Die Planungen sind bereits angestoßen. Täglich passieren rund 85.000 Fahrzeuge die Brücke, davon 12 000 Lastwagen. Künftig sollen sie wieder sechs Fahrspuren zur Verfügung haben.

Quelle: dpa


Weitere Meldungen

skyline