Bauarbeiten auf dem Dickswall laufen weiter

Die Arbeiten für die Verlegung des Rumbach-Kanals in der Mülheimer Innenstadt gehen weiter. Nach den Betriebsferien über Weihnachten und Neujahr sind die Bauarbeiter jetzt dabei, die Baustelle wieder einzurichten. Heute (11.1.) haben sie sich um die Verkehrsführung gekümmert.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Auf dem Dickswall bleibt für Autofahrer zwischen Kaiserplatz und Althofstraße stadteinwärts eine Spur frei. Stadtauswärts stehen meist zwei Spuren zur Verfügung. Je nachdem, was gerade gemacht werden muss, kann es zeitweise aber auch mal nur eine sein, sagt die Stadt. Wer zwischen Kaiserplatz und Forum von der Fußgängerbrücke den Dickswall entlang schaut, kann den Bauarbeitern die nächsten Wochen bei der Arbeit zugucken. Die Arbeiten im dritten Bauabschnitt sind an dieser Stelle besonders aufwendig. Deswegen werden sie insgesamt rund fünf Jahre dauern.

Kostenschätzung: 15 Millionen Euro

Es folgt dann noch ein vierter und letzter Bauabschnitt und zwar von der Essener Straße bis zum Bacheinlauf Rumbachtal in der Walkmühlenstraße. Insgesamt dauern die Arbeiten zwölf Jahre und werden vermutlich rund 15 Millionen Euro kosten. Sie sind nötig, weil der alte Rumbach-Kanal marode ist und nicht mehr groß genug für die Wassermengen, die durchfließen.

Weitere Meldungen

skyline