Bahnhofs-Passage im Forum wird im Sommer umgebaut

In den nächsten zweieinhalb bis drei Jahren will die Ruhrbahn die Passage zwischen Mülheimer Hauptbahnhof und Forum umbauen. Passieren soll das im laufenden Betrieb, heißt es. Die Arbeiten sollen sich möglichst nicht auf den Bus- und Bahnverkehr auswirken.

© Ruhrbahn

Bevor es voraussichtlich im Sommer losgehen kann, muss die Ruhrbahn aber schon aktuell geltende Brandschutzmaßnahmen umsetzen. Das soll im Januar passieren. Dann wird im Bereich der ehemaligen Leitstelle ein provisorischer Durchgang gebaut. Er soll bei einem Feuer den Fluchtweg aus der U-Bahn-Anlage verkürzen.

Abriss startet im dritten Quartal 2021

Im dritten Quartal 2021 soll dann der Abriss des Passagen-Daches und der Seitenwände starten. Danach soll ein neues Dach gebaut werden. Das Ruhrbahn-Kundencenter wird während der Arbeiten ins alte Reisecenter der Bahn umziehen. Die rund 40 Jahre alte Passage muss weg, weil sie die aktuellen Brandschutzvorgaben nicht erfüllt.

Weitere Meldungen

skyline