Badestelle an der Ruhr eröffnet

Die erste offizielle Badestelle seit den 1970er-Jahren an der Ruhr in Mülheim wurde heute (14.07.) eingeweiht. Seit über zehn Jahren hatte die Stadt auf eine Genehmigung gewartet.

© Jana Hoste

Baden in der Ruhr können wir ab sofort an der Mendener Brücke neben dem Ruhrstrand. Der Bereich ist ca. zehn Meter breit und 45 Meter lang. Nach Bochum und Essen ist es die dritte Badestelle an der Ruhr. Zu Stoßzeiten wird es dort eine Badeaufsicht geben.


Falls sich die Wasserqualität so verschlechtern sollte, dass das Baden dort zeitweise nicht mehr gestattet ist, können wir das auf der Seite der Stadt nachlesen. Die Stadt entnimmt regelmäßig Wasserproben, um die Qualität zu überprüfen.


Die Genehmigung für die Badestelle ist erst einmal auf zwei Jahre begrenzt. In der Zeit prüft die Stadt, ob sich die Badeerlaubnis auf die dort lebenden Pflanzen und Tiere auswirkt.

Weitere Meldungen

skyline