Bach spült Öl vom Dickswall bis in die Ruhr

Ein öliger Film auf der Ruhr hat gestern Nachmittag (18.1.) die Feuerwehr Mülheim auf den Plan gerufen. Sie musste zur Ruhrpromenade ausrücken. Dort war über einen Bach Öl in die Ruhr geflossen.

© Feuerwehr Mülheim

Mit einem Boot der Feuerwehr und einem der DLRG konnten die Einsatzkräfte an drei Punkten im Fluss eine 70 Meter lange sogenannte "Ölsaugsperre" anbringen. Dabei handelt es sich um einen gefüllten Vliesschlauch, der das Öl aus dem Wasser aufnimmt. Er sorgt außerdem dafür, dass sich die Verunreinigung nicht weiter ausbreiten kann.

Gleichzeitig untersuchte die Feuerwehr den Bachlauf, um rauszufinden, woher der Ölfilm auf der Wasseroberfläche kommt. Er stammte von einem Bagger auf der Baustelle im Bereich Dickswall/Kämpchenstraße. Aus einer kaputten Hydraulikleitung war Öl ausgelaufen und im unterirdisch fließenden Bach bis in die Ruhr gelangt. Die Feuerwehr dichtete das Leck am Bagger ab und kümmerte sich auf der Baustelle um das ausgelaufene Öl.

Die Sperren mussten über Nacht in der Ruhr bleiben. Sie können vermutlich heute wieder entfernt werden, sagt die Feuerwehr. Sie war gestern rund zwei Stunden an der Ruhrpromenade im Einsatz.

© Feuerwehr Mülheim
© Feuerwehr Mülheim

Weitere Meldungen

skyline