Autobahn GmbH muss Griffigkeit testen

Auf der Autobahn 40 gilt zwischen Mülheim-Heißen und Duisburg-Kaiserberg immer noch ein Tempolimit. Das ist seit Oktober der Fall, seit die Autobahn GmbH in dem Bereich neuen Asphalt verlegt hat.

Hier finden Bauarbeiten statt (Symbolbild).
© Martin Sandera - stock.adobe.com

Viele Autofahrer halten sich mittlerweile nicht mehr an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Sie gilt aber weiterhin, heißt es - zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Das hat die WAZ berichtet. Bevor die Schilder verschwinden, misst die Autobahngesellschaft die Griffigkeit des neuen Fahrbahnbelags. Dazu fährt ein Fahrzeug über den betroffenen A40-Abschnitt, das einen zusätzlichen Reifen hat. Dieser wird auf den Asphalt gedrückt, um die Griffigkeit zu ermittlen. Wann die Strecke freigegeben, also das Tempolimit aufgehoben wird, hängt auch von den Witterungsbedingungen und der Anzahl der Fahrzeuge ab, die über den neuen Fahrbahnbelag gefahren sind. Da die Griffigkeits-Messungen immer nur turnusmäßig stattfinden, kann es laut Autobahn GmbH auch mal etwas dauern, bis die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder verschwindet. Einen Termin für die A40 auf dem Stück zwischen Mülheim und Duisburg konnte sie nicht nennen.

Weitere Meldungen

skyline