Ausbildungsbilanz 2022 in Mülheim

Die Ausbildungsbilanz für den Mülheimer Arbeitsmarkt 2022 ist da. In diesem Jahr kommen 1,13 Ausbildungsstellen auf einen Bewerber, letztes Jahr waren es 1,12 Stellen.

© Katja Hübner, Arbeitsagentur Oberhausen

Ende September hatten sich 944 junge Menschen bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur in Mülheim Unterstützung gesucht. Das sind 76 weniger als im letzten Jahr. 76 von ihnen galten Ende September als unversorgt, 26 mehr als im Jahr davor. Es ist auch jetzt noch möglich, eine Ausbildung zu beginnen. Viele Unternehmen bieten an, die Ausbildung noch bis Februar zu starten.

Die Ausbildungsmarktpartner Jobcenter Mülheim, IHK Essen und Kreishandwerkerschaft Mülheim haben gemeinsam einen Mülheimer Betrieb besucht, um Bilanz zu ziehen. Dabei handelte es sich um die Schauenburg Maschinen- und Anlagen-Bau GmbH. Alle Ausbildungsmarktpartner machen sich für eine duale Berufsausbildung stark.

Weitere Meldungen

skyline