Aufwändiger Feuerwehreinsatz auf A2

Ein Chemikalieneinsatz auf der A2 beschäftigt seit heute Nacht die Feuerwehr. Um kurz vor Mitternacht bemerkte ein LKW-Fahrer ein Leck in seinem Tanklastzug.

© Feuerwehr Bottrop

Er steuerte das Gespann auf den Parkplatz Schwarze Heide Richtung Oberhausen. Dort stellte er fest, dass ätzende Natronlauge austrat. Für die Feuerwehr Bottrop begann damit einer der längsten Einsätze der letzten Monate. Das Leck konnte nicht abgedichtet werden. Die Lauge musste aufgefangen werden. Mehrere Freiwillige Feuerwehren kamen zur Unterstützung. Umliegende Feuerwehren stellten zusätzliche Schutzanzüge zur Verfügung. Am frühen Morgen verschärfte sich die Lage, als der Tanklaster drohte auseinanderzubrechen. Mit einer Spezialpumpe gelang es schließlich, den Auflieger leer zu pumpen. Er kann 23.000 Liter Flüssigkeit fassen. Die Lauge wird jetzt von Spezialkräften des Chemieparks Marl abtransportiert. Wie lange der Einsatz noch dauern wird, ist unklar.

Weitere Meldungen

skyline