Aufwändige Bergungsarbeiten

In der kommenden Woche soll das gesunkene Fahrgastschiff "Moornixe" aus der Ruhr geborgen werden. Das Schiff war Mitte Juli vom Hochwasser mitgerissen und unter das Kahlenbergwehr gesogen worden. Seitdem liegt es ein Stück weiter im Uferbereich.

© Feuerwehr Mülheim

Zunächst wird laut Stadt Montag und Dienstag die Bergung durch eine Spezialfirma vorbereitet. Am Mittwoch gegen 14 Uhr soll die Moornixe dann mit Booten zu einem sicheren Anlegeplatz geschleppt werden. Dort wird zunächst von der Feuerwehr der verbliebene Kraftstoff abgepumpt. Anschließend wird das Schiff an einen anderen Uferbereich geschleppt. Dort soll es es später durch einen Spezialkrank geborgen werden. Geplant ist, das Schiff später wieder flott zu machen. Das soll voraussichtlich auf dem Gelände der Friedrich-Wilhelms-Hütte passieren. 

Weitere Meldungen

skyline