Auftrags-Boom bei Handwerkern im Bau

Viele Dachdecker, Maler und Fliesenleger aus Mülheim erleben gerade einen Boom und können sich über massenweise Aufträge freuen. Das hat die Frühjahrsumfrage der, auch für Mülheim zuständigen, Handwerkskammer Düsseldorf ergeben.

© Horst Schmidt - Fotolia

Weil so viele Menschen das Urlaubsgeld in die eigenen vier Wände stecken, hat sich die Wartezeit auf einen Termin für Aufträge im Bau und Bauausbau um fast eine Woche auf 8,6 Wochen erhöht. Für Noteinsätze gebe es allerdings immer noch schnellere Termine, betont die Handwerkskammer.

Corona spaltet Handwerk

Neben den Krisengewinnern gibt es aber auch im Handwerk deutliche Krisenverlierer, hat uns die Kreishandwerkerschaft Mülheim-Oberhausen gesagt. Nicht nur Handwerksberufe wie Kosmetiker oder Fotografen, also personenbezogene Dienstleistungen, bangen um ihre Existenz. Auch Tischler im Messebau oder Elektriker für Veranstaltungstechnik sind durch das heruntergefahrene öffentliche Leben klare Krisenverlierer, so die Kreishandwerkerschaft.

Wieder mehr Optimismus

Laut Frühjahrsumfrage zeigen sich die Betriebsinhaber im Handwerk insgesamt wieder zuversichtlicher. 30 Prozent rechnen für die kommenden sechs Monate mit steigenden Umsatzzahlen - das sind 9 Prozentpunkte mehr als noch im Herbst.

Weitere Meldungen

skyline