Arbeitslos melden jetzt online möglich

Wer sich aus Mülheim arbeitslos melden muss, kann das jetzt online erledigen. Möglich ist das, wenn der eigene Personalausweis eine Online-Funktion hat, sagt die Agentur für Arbeit bei uns.

Damit müssen Betroffene ab sofort für die Arbeitslosmeldung nicht mehr persönlich bei der Agentur erscheinen. Sie können sich rund um die Uhr und egal von wo arbeitslos melden. Um sich identifizieren zu können, reicht der Perso mit der Online-Ausweisfunktion oder auch ein anderer elektronischer Identifikationsnachweis (z.b. elektronischer Aufenthaltstitel, eID-Karte, Ausweis eine EU/EWR-Mitgliedslandes mit Online-Ausweisfunktion). Damit hat die Arbeitsagentur ihr digitales Angebot erweitert. Bislang war es schon möglich, sich online arbeitssuchend zu melden, einen Antrag auf Arbeitslosengeld zu stellen oder einen Beratungstermin zu vereinbaren. Damit steht jetzt das gesamte Dienstleistungsangebot vollständig online zur Verfügung, heißt es.

Hier gibt es noch mal alle Infos zu den eServices der Agentur für Arbeit.

Weitere Meldungen

skyline