Arbeitsagentur: Ungleichgewicht auf dem Azubi-Markt

Bei uns in Mülheim gibt es immer mehr Ausbildungsstellen. Auf der anderen Seite suchen immer weniger junge Menschen einen Azubi-Platz. Das steht in der März-Bilanz der Arbeitsagentur.

© GaudiLab shutterstock.com

596 Bewerber gab es in dem Monat. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 61 weniger. Die Unternehmen haben 947 Stellen gemeldet. Das ist ein Plus von 43. 324 Jugendliche haben noch keine Ausbildungsplatz gefunden. Auf jeden Bewerber kommen laut Bilanz derzeit über zwei unbesetzte Stellen. Die Arbeitsagentur verzeichnet auf der anderen Seite einen deutlichen Anstieg der Studierenden ohne Abitur und wertet das als Zeichen, dass die duale Ausbildung zunehmend unattraktiver werde. Sie sei aber ein optimaler Einstieg für eine tolle Karriere. Außerdem verdient man dabei auch noch Geld, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline