Arbeiten laufen bis zum Frühjahr

Bis die Mülheimer Schleuseninsel wieder komplett hergestellt ist, werden noch Monate vergehen. Davon geht die Stadt aus. Der Bereich rund um den Wasserbahnhof war bei der Jahrhundertflut im Juli schwer verwüstet worden. Zurzeit laufen Aufräumarbeiten.

© Jörg Schimmel / Funke Foto Services

Der Boden muss wieder hergestellt werden, vor allem im Böschungsbereich der Ruhr. Das soll bis Mitte des Monats abgeschlossen sein. Kompliziert werden die Arbeiten rund um die Versorgungsleitungen. Anschlüsse für Gas, Abwasser, Telefon und Strom waren durch das Wasser freigelegt worden. Für sie soll eine neue Leitungstrasse verlegt werden, die Kabel und Rohre vor Hochwasser in Zukunft schützen soll. Das wird voraussichtlich bis Anfang des Jahres dauern. Die Holzbrücke vom Kassenberg bis zur Schleuseninsel wird erst im nächsten Jahr saniert. Grund dafür die das knappe Material. Sie kann immerhin schon wieder als Zugang für das Haus Ruhrnatur benutzt werden. Bis die Schleuseninsel komplett fertig ist, könnte es laut Stadt noch bis zum Frühjahr dauern.

Weitere Meldungen

skyline