Anträge für Förderprogramm einreichen

Die Volksbank Rhein-Ruhr greift mit ihrem Förderprogramm jedes halbe Jahr gemeinnützigen Vereinen und sozialen Institutionen unter die Arme. Zuletzt haben 41 von ihnen insgesamt 66.000 Euro bekommen. Das Geld geht an Organisationen aus Mülheim, Oberhausen, Duisburg und Ratingen.

© Pixabay

Wer eine Spende bekommt, darüber kann jeder im Internet mitentscheiden. Aktuell hat zum Beispiel schon der Badminton-Verein VfB Grün-Weiß Mülheim einen Antrag über 2.500 Euro eingereicht. Nach der langen Corona-Pause will der Verein seine Trainingsangebote im Breiten- und Leistungssport erweitern. Workshops, Athletiktraining und eine individuelle Unterstützung der Talent- und Nachwuchsförderung sind in Planung. Allerdings fehlen dafür Mittel, die eigentlich durch die Einnahmen aus Turnieren zusammengekommen wären. Wegen der Pandemie konnten die Wettbewerbe aber nicht stattfinden.

Rund 1.600 Euro wünscht sich der Verein Evangelische Allianz Mülheim. Das Geld ist für das Projekt "Aufwind" gedacht - für Menschen mit Alkohol- und Drogenproblemen und solche, die in schwierigen Lebensumständen stecken. Das Projekt wird, soweit möglich, ehrenamtlich gestaltet. Es gibt Angebote wie eine Essensausgabe, Gesprächsangebote und Hilfe bei der Vermittlung von Therapieplätzen.

Der Verein für Bewegungsförderung und Gesundheitssport wünscht sich 10.000 Euro für einen neuen Kleinbus. Der alte ist kaputt. Der Verein braucht aber ein Fahrzeug, um behinderte Kinder zu Therapiezentren und Sportstätten fahren zu können. Wer auch noch einen Spendenantrag stellen und sich über die Voraussetzungen informieren möchte, kann das hier. Auf der Seite ist auch die Stimmabgabe für die Projekte möglich.

Weitere Meldungen

skyline