Aktionen zur Woche gegen Alkoholmissbrauch

Mülheim beteiligt sich noch bis Sonntag (16.6.) an der Aktionswoche Alkohol. Bundesweit beteiligen sich tausende Freiwillige. Bei uns in Mülheim sind u.a. das Amt für Kinder, Jugend, Schule und Integration sowie das Amt für Gesundheit und Hygiene dabei.

© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices

Die Aktionswoche soll uns Mülheimer sensibilisieren, den Umgang mit Alkohol zu überdenken. Statistisch trinkt jeder Deutsche im Schnitt jedes Jahr eine Badewanne voller alkoholischer Getränke, heißt es. Darunter leidet mindestens mittelfristig die Gesundheit, häufig sind auch Unfälle und der Verlust von Arbeitsplatz und Führerschein die Folge sowie auch Straftaten.


Heute Abend (11.6.) läuft der Dokumentarfilm "Der globale Rausch" im Rio Kino. Direkt im Anschluss stehen der Sozialpsychiatrische Dienst der Stadt, die ginko-Stiftung, Caritas, Kreuzbund, Theodor Fliedner Stiftung und das Ambulatorium für Gespräche zur Verfügung. Auch Schüler der Realschule Broich werden sich heute den Film anschauen. Am Freitag (14.6.) gibt es eine kostenlose Schulung bei der ginko-Stiftung mit dem Alkoholkoffer. Der Koffer bietet verschiedene Tools zum Thema Alkohol für Schulen, Jugendzentren und weitere Einrichtungen. Wer mag, kann sich hier für die Schulung anmelden:


E-Mail: h.turhan@ginko-stiftung.de


Hier gibt es weitere Infos zum Thema:


https://www.aktionswoche-alkohol.de/die-aktionswoche/

https://www.ginko-stiftung.de/

https://www.fliedner.de/

https://www.kreuzbund-muelheim.de/startseite.html

https://www.diakonie-muelheim.de/

https://www.caritas-muelheim.de/

Weitere Meldungen

skyline