Ahnenforschung bei der Kirche jetzt digital

Historische Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Essen sind jetzt digital online abrufbar. Dadurch können Taufen, Hochzeiten und Todesfälle aus Duisburg und Essen bequem von zu Hause eingesehen werden.

© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices (Symbolfoto)

Über die Website des Bistums ist dies mit wenigen Klicks und ohne Voranmeldung möglich. Dort sind die Bücher nach Stadt, Stadtteil, Gemeinde, Themen und Jahreszahlen geordnet und können von Seite zu Seite "durchgeklickt" werden. Der bisher älteste Eintrag reicht zurück ins Jahr 1622, allerdings ist bei Büchern mit weniger als 100 Jahre alten Informationen der Zugriff aus Datenschutzgründen eingeschränkt. Außerdem gibt es teilweise Lücken im Bestand, zum Beispiel wegen der im Zweiten Weltkrieg verbrannten Bücher. Der Digitalisierungsprozess läuft derzeit noch und nicht-digitalisierte Bände können auch weiterhin vor Ort im Bistumsarchiv eingesehen werden. Nach Essen und Duisburg sollen Kirchenbücher aus Oberhausen folgen.

Weitere Meldungen

skyline