ADAC rechnet mit noch mehr Stau

Auf den Autobahnen rund um Mülheim haben Autofahrer im vergangenen Jahr starke Nerven haben müssen. Der ADAC hat Stau-Bilanz gezogen. Auf der A40 zwischen Duisburg und Essen hatten Autofahrer insgesamt rund 4900 Stunden im Stau gestanden. Auf der A3 zwischen Oberhausen und Köln waren es rund 4000 Stunden - auf diesem Autobahnabschnitt hatte es mit insgesamt mit fast 15.500 Kilometern in der Summe die längsten Staus gegeben.

Typisches Bild im Berufsverkehr: Ein Stau mit einer Reihe von Autos (Symbolbild).
© Alexandra Gl - stock.adobe.com

Für dieses Jahr macht der ADAC keine Hoffnung, dass es besser wird. Im Gegenteil - wir werden wohl noch mehr im Stau stehen. Staugrund Nummer 1 waren und bleiben auch in diesem Jahr viele Baustellen. Zudem sinkt die Zahl der Menschen, die im Homeoffice arbeiten. Dadurch wird es im Berufsverkehr auch wieder voller. Der ADAC fordert eine stärkere Rückkehr zum Homeoffice oder alternativ flexiblere Arbeitszeiten, damit morgens und nachmittags nicht alle gleichzeitig unterwegs sind. Auch das 49 Euro Ticket sei ein Chance - der Club fordert mehr Investitionen in Bus und Bahn, damit das Ticket auch von möglichst vielen Menschen genutzt wird.

Weitere Meldungen

skyline