Abi-Panne: Prüfungen verschoben

Auch für hunderte Abiturienten in Mülheim fallen heute die Abi-Prüfungen aus. Grund ist eine technische Panne. Das hat das NRW-Schulministerium am Abend mitgeteilt. Aufgrund einer Störung konnten Schulen die Aufgaben im Zentralabitur nicht downloaden, heißt es vom Ministerium. Die für heute geplanten Klausuren sind auf den bisher prüfungsfreien Freitag (21.4.) verschoben worden.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Einige Schulen konnten die Aufgaben nur teilweise herunterladen, bei anderen habe es überhaupt nicht geklappt. Eigentlich sollten heute die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik laufen. Gerade bei diesen Fächern gilt ein zeitnahes Herunterladen der Prüfungsaufgaben als besonders wichtig, weil oft Versuchsanordnungen aufgebaut werden müssen. Der Grund für die technische Panne beim Zentralabitur ist bisher unklar. Das NRW-Schulministerium hat angekündigt, den Vorfall intensiv aufarbeiten zu wollen damit künftige Prüfungen wieder störungsfrei durchgeführt werden können.

Weitere Meldungen

skyline