Ab Sonntag Imfpungen in Heimen

In Mülheim wird ab Sonntag gegen das Coronavirus geimpft - erst mal aber nur in Senioren- und Pflegeheimen. Wir haben auch erst mal nur 180 Impfdosen, heißt es aus dem Krisenstab.

© Kzenon - Fotolia

Mit der ersten Lieferung am Samstag gibt es für alle NRW-Städte die gleiche Menge - unabhängig von der Einwohnerzahl. Insgesamt sind das 9.750 Impfdosen für ganz NRW. In der nächsten Woche sollen dann sofort die nächsten Lieferungen in NRW ankommen. Am Montag sind es 131.625 Impfdosen, am Mittwoch 141.375. Ab Januar sollen dann in jeder Woche 141.375 Impfdosen in NRW verteilt werden.

Senioren in eigenen Wohnungen müssen warten

Gedacht ist sie erst mal für Senioren- und Pflegeheime. Dort werden Bewohner und Mitarbeiter geimpft. Das haben das Gesundheitsministerium und die Kassenärztliche Vereinigung entschieden. Ältere Menschen, die noch in ihrer eigenen Wohnung leben, müssen sich gedulden. Sie kommen erst später dran.

Impfungen in Einrichtungen bis Ende Januar

In Mülheim gibt es 18 Pflegeheime, neun Einrichtungen für behinderte Menschen und 25 Wohngemeinschaften für Beatmungspatienten, Demenzkranke und behinderte Menschen. Der Krisenstab hofft, dass die Impfungen in diesen Einrichtungen bis Ende Januar abgeschlossen sind. Voraussetzung dabei: Mülheim bekommt ausreichend Impfdosen. Alle die geimpft werden möchten, werden auch geimpft, sagt der Mülheimer Hausarzt Dr. Stephan von Lackum. Er sitzt als Mediziner und Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung mit im Krisenstab. Für die Corona-Impfungen gelte das Motto: Die Altesten und Schwächsten kommen zuerst dran.

Weitere Meldungen

skyline