61-Jährige Opfer von WhatsApp-Betrügern

Eine Mülheimerin ist beim Kuraufenthalt in Bad Sassendorf Opfer von Betrügern geworden. Die 61-Jährige bekam laut Polizei in der vergangenen Woche (8.11.) eine WhatsApp-Nachricht ihres angeblichen Sohnes.

© Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Darin wurde sie gebeten, zwei ausstehende Rechnungen zu begleichen. Die Mülheimerin überwies daraufhin knapp 7.000 Euro. Als sie eine weitere Aufforderung bekam, Geld zu überweisen wurde sie misstrauisch und erstattete Anzeige. Die Betrugsmasche ist seit Längerem bekannt. Trotzdem fallen immer wieder nicht nur ältere Menschen darauf rein. Die Polizei rät dazu, auf jeden Fall über eine bekannte Telefonnummer bei den Angehörigen nachzufragen, wenn über Messenger-Dienste eine Zahlungsaufforderung kommt. Sie bittet auch darum, dass Kinder und Enkelkinder Ältere über die Betrugsmasche informieren.

Weitere Meldungen

skyline