18 Monate Bauzeit für neue Rettungswache

In Styrum entsteht gerade die neue Rettungswache. Sie wird an der Ecke Augusta-/Gustavstraße hochgezogen. Gebaut wird die Wache von der SWB, die am Standort auch ein eigenes Projekt umsetzt.

© SWB/Peters

Neben der Rettungswache entsteht ein Gebäude für die Eigenbetriebe der Wohnungsgesellschaft. Die neue Wache wird benötigt, damit Rettungswagen im Mülheimer Norden schneller vor Ort sein können. In der neuen Wache können bis zu drei Wagen stationiert werden. Besetzt sein wird sie rund um die Uhr mit zwei Einsatzkräften der Johanniter Unfallhilfe. Tagsüber gibt es mehr Personal. Alarmiert wird die Wachbesatzung über die Leitstelle der Feuerwehr. Das Besondere an dem Gebäude: Es wird vorwiegend aus Holz gebaut. Das Flachdach wird begrünt und bekommt eine Photovoltaikanlage. Geheizt wird mit einer Kombination aus Luftwärmepumpe und Gas. In 18 Monaten soll alles fertig sein. Danach wird die Stadt die Wache von der SWB anmieten.

Weitere Meldungen

skyline