Stadt veröffentlicht erstmals Basisgesundheitsbericht

Die Stadt Mülheim hat erstmals einen Basisgesundheitsbericht veröffentlicht. Er bildet den Gesundheitszustand der Mülheimer Bevölkerung ab.

© spotmatikphoto - stock.adobe.com

Er gibt einen Überblick über die Bevölkerungsstruktur und die wirtschaftliche und soziale Lage der Bürgerinnen und Bürger. Außerdem geht es um das Thema Kindergesundheit und die gesundheitliche Versorgung in unserer Stadt.

In vielen Bereichen ist die Stadt Mülheim laut Bericht im NRW-Durchschnitt, z.B. beim Thema Krankenhausbehandlungen. Die Mülheimer kommen am häufigsten wegen Herzkrankheiten ins Krankenhaus. Auffälligkeiten gab es bei den Schuleingangsuntersuchungen. Vor allem die Bereiche auditive Merkfähigkeit, Sprachkompetenz, Sehschwächen und Adipositas spielten hier eine Rolle. Eine Zunahme dieser Auffälligkeiten begann laut Bericht schon vor der Corona-Pandemie.

Die gesundheitliche Versorgung wird im Bericht als sehr gut bewertet. Den ganzen Bericht gibt es hier zum Nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline